• Jobs Job bei Hochschule Pforzheim

Professur (m/w/d) (W2) Informationstechnik und angewandte Physik intelligenter Systeme

Hochschule Pforzheim

Pforzheim, 75175

Buckenberg

An der Fakultät für Technik ist im Fachgebiet Wirtschaftsingenieurwesen ab Wintersemester 2024/2025 folgende Professur zu besetzen: Professor (m/w/d) (W2) Informationstechnik und angewandte Physik intelligenter Systeme Kennziffer: 232012 Arbeitszeit: Vollzeit Vergütung: W2 Bewerbungsfrist: 05.05.2024 Ihr zukünftiges Aufgabengebiet: Sie halten Lehrveranstaltungen im Bereich intelligenter Systeme und Technologien für die Mobilität in deutscher und englischer Sprache Sie vermitteln Wissen und Anwendungsbeispiele in den genannten Lehrbereichen sowie in den Grundlagen der Informatik und angewandten Physik Sie begleiten Projekt- und Abschlussarbeiten und entwickeln interdisziplinäre Lehrkonzepte Sie übernehmen Verantwortung im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung und bringen sich aktiv ein Das erwarten wir: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen Sie können fundierte Praxiserfahrung in den Bereichn Informationstechnik oder angewandte Informatik nachweisen - bevorzugt im Bereich Mobilität.

Zudem konnten Sie dabei idealerweise Führungserfahrung sammeln Sie sind in der Lage, Studierenden die Grundlagen der Informatik, der Physik und von autonomen Systemen zu vermitteln Sie engagieren sich in der Forschung und publizieren regelmäßig in international anerkannten Fachzeitschriften Berufungsvoraussetzungen sind u. a. ein abgeschlossenes Hochschulstudium, wissenschaftliche Qualifikation, die i. d. R. durch Promotion nachgewiesen wird, und mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs. Weitere Einzelheiten (vgl. § 47 Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg) sind einem Merk­blatt zu entnehmen, das über die Homepage der Hochschule heruntergeladen werden kann. Die Hochschule Pforzheim strebt die Erhöhung ihres Frauenanteils an und fordert qualifizierte Interessentinnen deshalb nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation haben behinderte Bewerber/-innen Vorrang. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an den Rektor Herrn Prof. Dr. Ulrich Jautz und bewerben sich unter Angabe der Kennziffer über unser Onlinebewerberportal https://stellen.hs-pforzheim.de/wb55q. zert Ihre Ansprechpartnerinnen in der Personalabteilung erreichen Sie unter 49 7231 28 6944on haben behinderte Bewerber/-innen Vorrang.

Hochschule Pforzheim (Buckenberg)